Am Montag ging bei einem unserer Völker in Hilden noch ein Schwarm ab. Zum Glück war mein Mann zu Hause und konnte diesen beobachten.
Nach einer Weile ließ dieser sich bei unserem Nachbar gegenüber im Garten nieder. Dieser Schwarm wog 3,5kg, was schon eine ordentliche Menge Bienen bedeutet.
Mein Mann konnte diesen in unseren selbst gebauten Schwarmfangkasten einschlagen. Da die Königin mit in dem Kasten war, konnten wir nach gut 3 Stunden die gesamte Menge Bienen mit nach Hause nehmen. Über Nacht standen die Bienen bei uns im Keller. Futtervorrat haben diese für die nächsten 3 Tage genug, so dass es ihnen nichts ausmacht, diese sogenannte "Kellerhaft" zu überleben. Am nächsten Tag konnte ich mir zum Glück eine Beute von meinem Imkerkollegen "Jerry" ausleihen und diese, noch vor dem angeblichen Unwetter, schnell einschlagen. Mal schauen, wie sich dieser große Schwarm entwickelt, ich bin gespannt ;)
Wir mussten ein wenig improvisieren, aber ich finde, die grüne Beute zwischen den "Schwedenbeuten" macht sich doch ganz gut!
Kommentar hinzufügen
Kommentare